Podcasts: Das sind die beliebtesten Genres

_44 Prozent hören lieber Podcasts als das aktuelle Radioprogramm
_Nachrichten sind das Top-Thema

Ob kurze Nachrichten zur Information oder lange Laber-Podcasts zur Unterhaltung – fast die Hälfte der Deutschen ab 16 Jahren (45 Prozent) hört zumindest hin und wieder Podcasts. 72 Prozent der Hörerinnen und Hörer hören sich dabei sogar lieber Podcasts an, als über ein Thema zu lesen und 61 Prozent hören lieber Podcasts an, als Videos über ein Thema zu schauen.
Das sind Ergebnisse einer Befragung unter 1205 Personen in Deutschland ab 16 Jahren im Auftrag des Digitalverbands Bitkom, darunter 540 Hörerinnen und Hörer von Podcasts.

Am beliebtesten sind dabei Nachrichten: Drei Viertel (74 Prozent) nennen diese auf die Frage nach den Themen, zu denen sie am liebsten Podcasts hören.

Auf Platz 2 folgen Podcasts zum Thema Musik (56 Prozent), auf dem dritten Rang Politik-Podcasts mit 53 Prozent. Interviewformate werden von 51 Prozent gehört. Jeweils die Hälfte (50 Prozent) hört am liebsten Podcasts zu den Themen Business und Finanzen, Wirtschaft, Gesundheit und Medizin sowie Geschichte und Zeitgeschehen.

Und mehr als ein Drittel informiert sich mittels Podcasts zu Persönlichkeiten und Promis (37 Prozent), Urlaub und Reisen (35 Prozent).

 

Quelle: Bitkom e.V.

Foto: freepik

Ihr Content zum hören

Egal ob Radioreportage, Spot, Podcast, Audioguide oder einfach mal einen auffrischenden Workshop zum Thema Audiokommunikation – wir freuen uns von ihnen zu hören!