1) Die Netto-Digitalisierungsquote liegt bei 75 Prozent:
49 Millionen Personen nutzen (auch) digitale Radioprogramme.
2) Online-Audio vor allem über Smartphones und Smart TV:
Das am häufigsten genutzte Endgerät für Online-Audio-Angebote bleibt das Smartphone, gefolgt vom Smart TV. Die Podcast- und Hörbuchnutzung verzeichnet laut dem Online-Audio-Monitor 2024 die stärksten Zuwächse.
3) Audiomedien spielen bereits im Alltag von Kindern eine zentrale Rolle:
Im zarten Kleinkindalter dominiert das Hörspiel, in der Kindheit und Jugend wird das Radio zunehmend durch Musik-streaming verdrängt.
4) Das Potenzial von KI im Radio ist groß – bei verantwortungsvollem Einsatz. Verschiedene Anwendungs-felder und Show-Cases zeigen das Potenzial, aber auch die Grenzen, technisch sowie hinsichtlich der Verantwortung beim Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) im Audiobereich.
Weitere Details finden Sie auf dem Forschungsportal Fakten + Impulse:
www.faktenimpulse.de
Quelle: die medienanstalten/Audio Trends 2024
Foto: © freepik