Transkripte sind eine gerne unterschätzte Ergänzung, oft aber auch Aufwertung für neue wie auch etablierte Podcast-Formate.
Denn:
1) Ein gut erstelltes Transkript bietet wertvollen Content im Sinne von Suchmaschinen. Was natürlich auch die Sichtbarkeit des Podcasts in den Suchergebnissen verbessert. Zumal immer mehr Menschen auch Podcasts via Search finden bzw. entdecken.
2) User*innen können via Transkript schnell und gezielt Informationen nachschlagen oder nach Zitaten suchen. Auch, wenn jemand eine bestimmte Passage in einer Episode sucht, können Transkripte hilfreich sein.
3) Durch Transkripte werden Podcasts auch für gehörlose oder schwerhörige User*innen zugänglich.
4) Transkripte können auch als Content-Bereicherung für Unternehmenswebseiten Verwendung finden und (auszugsweise) gezielt in der PR eingesetzt werden.
5) Insbesondere bei Unternehmens- und Marken-Podcasts können Transkripte auch die Abstimmung zwischen Auftraggeber und Dienstleister valide unterstützen.
Last not least: Praktisch alle relevanten Podcast-Plattformen bieten mittlerweile einfache und effiziente Möglichkeiten an, Transkripte verfügbar und nutzbar zu machen.
Foto: freepik