„Radio ist der Kern von allem“, sagte Christian Scholz (Geschäftsleitung Radio der ARD Media) stolz in München.
„Von allem“, damit meinte Christian Scholz Audio. Wer heute über Podcasts, Audioguides oder auch andere Audio Formate spricht, muss erkennen, dass alles mit dem Radio begann, so Scholz.
Auch heute noch können sich Unternehmen und Kunden darauf verlassen, dass es kaum ein günstigeres Medium gibt als Radio. Die Reichweiten, vor allem auch der lokalen Privat Radiostationen in Deutschland nehmen zu und als letztes übrig gebliebenes Massenmedium, so sieht es auf jeden Fall der Radio Chef der ARD Media, setzt man gleichzeitig auf das klimaneutralste Medium.
„Build your brand while you are selling“
Dieses Marketing-Motto gilt für Kunden, die sich für Spots oder Radio PR entscheiden. Radio ist mehr als nur ein Aktivierungsmedium, es erschafft Kino im Kopf, sorgt für emotionale Kundenbindung und steigert die Awareness.
Beim ARD Media Frühstück in München waren sich auf jeden Fall alle einig: Radio wirkt. Das belegen auch die neuesten Zahlen. Das Medium erreicht täglich 53 Millionen Menschen in Deutschland und hat damit das höchste Aktivierungspotential aller Medien. Es ist flexibel und hat schnelle Reaktionszeiten. Das gilt vor allem für jene, die ihre Kampagne kurzfristig starten oder (gerade in Zeiten der Pandemie) auch ändern möchten.
„Schnell mal Lust auf einen Städtetrip machen.“
Auch die Touristik profitiert, wenn sie mit Spots und Reportagen auf auditive Markeninszenierung setzt.
Wer als Destination oder Veranstalter auch spontan ein Angebot emotional und schnell produziert, einer breiten Masse an HörerInnen zugänglich machen möchte, sollte auf Radio setzen.
Auf Radio zu setzen bietet mehr Touchpoint Vielfalt: Wenn 28 Millionen Deutsche im Auto, 18 Millionen im Badezimmer, 8,5 Millionen in der Arbeit und 14 Millionen bei der Hausarbeit ihren Lieblingssender einschalten dann ist klar, Radio begleitet durch die intimsten Momente im Alltag.
Audio ist das Medium der Stunde und das lineare Radio ist das Fundament der Gattung, bringt es Christian Scholz auf den Punkt.
Fotos: © ARD-Media 2022