Podcast
Podcast Agentur für den Tourismus
Wir beraten als Full-Service Podcast Agentur Destinationen, Veranstalter, Dachmarken, Medienpartner und Agenturen rund um das Thema Podcast. Wir bringen IHRE Geschichte auf die Ohren und kümmern uns von der Konzeption bis hin zur Produktion und Distribution um Ihren Podcast.
Welches Format ist dabei für Sie das Richtige?
B2C- und Corporate Produktionen, Talk-Formate, Hörspiel oder auch interner Audiokanal, ein Podcast kann viel und wir helfen Ihnen den idealen Podcast für Ihr Unternehmen zu produzieren. Auch das Podcast Marketing gehört zu unseren Aufgaben.
Podcasts aus den Studios von RADIO TOURISM
Sie planen einen eigenen Podcast?
Wir unterstützen Sie bei der Konzeption, Produktion und Verbreitung Ihres eigenen Audio-Podcasts.
Gerne beraten wir Sie persönlich. Vereinbaren Sie jetzt einen Termin für eine kostenlose Einführung in die Welt der Audio-Podcasts.
Unsere ersten Gespräche sind natürlich kostenlos und unverbindlich für Sie. Audio-Podcasts sind für die meisten Unternehmen noch ein sehr neuer Kommunikationskanal und wir sind sicher, dass Sie viele Fragen dazu haben – diese beantworten wir Ihnen natürlich gerne!
Wir freuen uns darauf, Sie zu diesem spannenden Thema beraten zu können!
Corporate Podcast
Für Unternehmen, Marken, Destinationen
Interner Podcast
Ihr Audio-Newsletter und B2B-Kanal
Kooperations-Podcast
Für Reiseveranstalter oder Airlines in Verbindung mit Destinationen oder anderen Leistungsträgern
Podcast Werbung
Werbung in Podcasts? Ja, das geht! Wir suchen für Sie die passenden Formate und schalten nach Ihrem Briefing zielgruppenorientiert Ihre Werbung. Egal ob als Spot oder Native. Wir kümmern uns um die richtige Platzierung.
FAQ - Häufig gestellte Fragen
Das hängt immer vom Format und dem damit verbundenen Aufwand des Podcasts ab. Ein reines Talkformat, das man an einem Tisch sitzend aufnimmt, ist weniger aufwendig, als eine im Reportagestil produzierte Serie. Dazu gibt es weitere variable Kosten je nach Aufwand für Redaktion, Moderation, Studio, Lancierung, Social Media, usw. Die Kosten können sich pro Folge zwischen € 3.000,- und € 6.000,- bewegen.
Audio on Demand gibt den Menschen die Chance, Content dann zu konsumieren, wenn sie es wollen. Außerdem empfinden viele hören als eine gute Pause von zu vielen visuellen Eindrücken. Gerade im Tourismus können hier neue Zielgruppen angesprochen werden.
Erinnern Sie sich noch an ihre alten Hörspiele? Garantiert könnten Sie heute noch viele Stellen auswendig mitsprechen. Wenn uns eine Story gut erzählt wird, geht sie direkt in den Kopf und bleibt auch dort. Ein gut produzierter und mit spannenden Inhalten garnierter Podcast, ist die perfekte Erweiterung ihrer Kommunikationstools. Gerade im Tourismus können hier Bilder im Kopf und eine nachhaltige Kommunikation geschaffen werden.
Bei Radio Tourism haben wir sehr gute Erfahrungen mit einem Opening-Workshop gemacht. Dabei geben wir Ihnen ein „Podcast-Basiswissen“ an die Hand, analysieren den Markt, sprechen über Ihre Vorstellungen und erstellen ein professionelles Audio- Konzept inklusive Redaktionsplan. Sprechen Sie uns gerne an.
Grundsätzlich: Es macht wenig Sinn mit Ideen für lediglich drei Folgen einen Podcast im Tourismus zu starten. Der Radio Tourism Tipp: Denken Sie in Staffeln! Sammeln Sie Ideen und Interviewpartner und planen Sie so zum Beispiel sechs Folgen für ein halbes Jahr.
Die Moderation ist essenziell. Der Radio Tourism Tipp: Überlegen Sie genau, wer für Ihre Marke sprechen soll. Ein professioneller externer Moderator kann hier oftmals die bessere Wahl sein, als ein Teammitglied, das den ganzen Tag mit und für die Marke lebt. Dies kann unter Umständen dazu führen, dass die Themen zu „tief“ besprochen werden und dadurch die Leichtigkeit beim Hören fehlt.