Ob True Crime zum Einschlafen, Nachrichten zum Aufwachen oder Interviews beim Putzen – Podcasts haben sich fest etabliert. Fast die Hälfte der Deutschen ab 16 Jahren (45%) hört zumindest hin und wieder Podcasts. Vor vier Jahren waren es erst 33 Prozent.
Außer bei den Über-65-Jährigen (35%) hören in allen Altersgruppen mindestens 50% Podcasts. Das sind Ergebnisse einer Befragung unter 1.205 Personen in Deutschland ab 16 Jahren im Auftrag des Digitalverbands Bitkom.
Nur eine kurze Folge zwischendurch oder ein ganzer Podcast-Marathon – die Hörgewohnheiten sind dabei durchaus unterschiedlich: 27% der Hörerinnen und Hörer verbringen pro Woche bis zu einer Stunde mit dem Hören von Podcasts. 16% hören wöchentlich mehr als eine bis zwei Stunden, bei 23% sind es mehr als zwei bis drei Stunden. Etwa ein weiteres Viertel (23%) widmet Podcasts sogar mehr als drei Stunden pro Woche.
„Podcasts sind in den letzten Jahren zu einem festen Bestandteil des täglichen Lebens vieler Menschen geworden. Dazu haben insbesondere die große Vielfalt der verfügbaren Themen und die einfache Zugänglichkeit über mobile Geräte beigetragen“, so Tobias Grimm, Podcast-Experte beim Bitkom.
Schreiben Sie uns gerne bei Interesse unter info@radiotourism.de und wir zeigen Ihnen auf, wie Ihr eigener Podcast aussehen kann.
Quelle: Bitkom Studie 2024
Foto: freepik