#GenerationAudio und das letzte echte Massenmedium

Laut ma 2023 Audio II ist Radio das letzte echte Massenmedium mit einer täglichen Hörerschaft von 52 Millionen Menschen.

Mit der Veröffentlichung der ma 2023 Audio II ist es offiziell bescheinigt: das Radio ist das letzte echte Massenmedium mit einer täglichen Hörerschaft von 52 Millionen Menschen. Das heißt konkret, 74 Prozent der Deutschen schalten täglich 4 Stunden ihr Radio an.

Das ist vor allem ein wichtiger Aspekt für Ihre Mediaplanung. „In einer diversifizierten Medienlandschaft können Marken auf Massenmedien nicht verzichten. Wer die Audio Community und insbesondere Radio in den Mediaplänen vernachlässigt, unterschätzt den Impact von 52 Millionen Menschen – und zwar jeden Tag“, sagt die Geschäftsführerin der Radiozentrale, Grit Leithäuser.

Mit #GenerationAudio geht die Reichweite Ihrer Marke sogar über das Radio hinaus. #GenerationAudio beschreibt die deutschsprachige Bevölkerung, in der 96,6% Audio inklusive Podcast hören. Bei den 14-49 Jährigen steigt der Wert sogar auf 97,1%.
(Quelle: ma2023 Audio II, WHK Mo-So 5-24 Uhr)

Das Besondere an der #GenerationAudio ist ihre differente Einheit. Egal welche Alltagsstrukturen, Lifestyles oder Gewohnheiten die Hörer:innen haben, ihre gemeinsame Leidenschaft ist das Audio.

Quelle: ma2023 Audio II
Quelle: https://www.radiozentrale.de/studien-and-trends/mediaanalyse/ma-2023-audio-li/

Foto: © pixabay

Ihr Content zum hören

Egal ob Radioreportage, Spot, Podcast, Audioguide oder einfach mal einen auffrischenden Workshop zum Thema Audiokommunikation – wir freuen uns von ihnen zu hören!