Die digitalen Medien sind längst so beliebt wie die bereits etablierten Medien, darunter das Fernsehen oder Hörfunk. Und Podcasts sind schon lange kein aufkeimender Trend mehr, sondern bei vielen längst im Marketing-Mix eingeplant.
Der Grund ist klar: wer einen Podcast hat, kann seine Botschaften unterhaltsam transportieren, seine Zielgruppe direkt ansprechen und natürlich auch seine Bekanntheit steigern.
Podcast als wichtiges Tool bei der Mitarbeiter-Suche
Gerade in diesen Zeiten des Fachkräftemangels und der fehlenden Nachwuchs-Talente, haben Podcasts eine enorm wichtige Funktion. Ob Employer Branding, Unternehmens-Newsletter im Audioformat oder PR: selbst komplexe Themen können simpel erklärt und die Botschaften direkt an das entsprechende Publikum gebracht werden.
Laut einer aktuellen Umfrage von Podstars steigt der Anteil der älteren Podcast-Hörerschaft. Auch hoher Bildungsabschluss, überdurchschnittliches Einkommen und viele weitere Parameter zeigen – Podcast HörerInnen sind eine begehrte Zielgruppe für viele Unternehmen. Wer in seinem Podcast Lust auf sein Unternehmen macht, kann seine neuen Kollegen und Kolleginnen direkt ansprechen und sich auch als neuer Arbeitgeber ins Spiel bringen.
Wer einmal liebt, der bleibt dabei!
Für viele Brands ist aber auch die Loyalität der Podcast-Hörer ein wichtiges Argument, denn rund 92% gaben laut Podstars an, mindestens einmal die Woche einen Podcast zu hören. Und für die allermeisten ist klar, wenn sie einen Lieblings-Podcast gefunden haben, bleiben sie ihm auch treu.
Was muss also mein Unternehmenspodcast liefern?
Autenthisch sein, sympathische Ansprache der Zielgruppe und vor allem, die richtige „Sprache“ sprechen. Das heißt, wer soll meinen Podcast hören und wie erreiche ich, dass meine Fokusthemen auch verstanden werden und richtig ankommen?
Das fängt schon beim Webplayer an. Ansprechend und auf den Punkt zeigen, was ich da höre – und einfach zu bedienen muss er natürlich auch sein.
Hier mal ein Beispiel unseres Kunden LOWA, die mit ihrem Podcast Design direkt einen Ausblick geben, was der Podcast erzählt:
Auch bei „Listen2Italia“ erkennt man auf den ersten Blick, was einen als HörerIn erwartet:
Auch das „Podkäschtle“ zeigt deutlich, das wir uns hier auf eine offene Region freuen können, die sich so zeigt, wie sie auch ist. Authentisch und modern zugleich:
Sie wollen einen Unternehmens-Podcast starten und wissen nicht, wo Sie anfangen sollen? Schreiben Sie uns doch einfach unter info@radiotourism.de. Dann kümmern wir uns um Konzept, Idee und gerne auch die gesamte Produktion für IHREN eigenen Podcast.
Wir hören uns!