Warum Podcasts für den Tourismus?

Immer öfter kommt die Frage auf: „Wäre ein Podcast denn auch für uns als Destination interessant?

Bei uns in der Agentur konnte man es die letzten Monate spüren. Immer öfter kam die Frage auf: „Wäre ein Podcast denn auch für uns als Destination interessant?“ oder: „Erreicht man über so einen Podcast überhaupt die Zielgruppe?“…

Wer einfach mal aufmerksam durch einen Bahnhof oder Flughafen läuft, wird feststellen, dass man ohne Kopfhörer eher in der Minderheit ist und wenn man dann noch aktuelle Podcaststudien analysiert, muss man zu dem Schluss kommen: Podcasts sind mittlerweile ein fester Bestandteil der Medienwelt – kein Zischen-durch-mal-cool-Trend – einfach ein Medium, wie Radio, TV oder andere!

Das hören, was einen interessiert und dann auch noch dann, wenn ich Zeit dazu habe!

Jeder Touristiker, jedes Unternehmen im Tourismus kann und sollte seinen eigenen Audiokanal ins Leben rufen. Allein schon, weil die größte Suchmaschine der Welt komplett auf Audio umprogrammiert wird. Die Zukunft bei google wird „hands and eyes free“ aussehen. Will heißen: Wir brauchen keine Tastatur – wir fragen einfach in den Raum und Smartphone, Tablet, Fernseher oder vielleicht sogar der Kühlschrank werden uns die Antworten liefern – am besten Auszüge aus einem passenden Podcast. 

Ihr Content zum hören

Egal ob Radioreportage, Spot, Podcast, Audioguide oder einfach mal einen auffrischenden Workshop zum Thema Audiokommunikation – wir freuen uns von ihnen zu hören!