Podcasts

Setzen Sie jetzt auf den aktuellen Podcast-Trend!

 

Fast jeder fünfte Deutsche hat bereits Erfahrungen mit Podcasts gemacht und die Tendenz ist deutlich steigend.

Als B2C-Contentanbieter haben Sie mit Podcasts die Chance, Ihre Tourismus-Marke mit authentischen Interviews darzustellen – oder Sie lassen Ihre Experten zu Wort kommen. Podcasts bietet Ihrem Content-Marketing den nötigen Freiraum für Kreativität. Nutzen Sie die Vorteile einer flexiblen Verfügbarkeit und der thematischen Vielfalt.

Oder setzen Sie Akzente im B2B Marketing. Präsentieren Sie neueste Branchen-Trends, stellen Sie Ihr Produkt in den Fokus oder beleuchten Ihre Marke ausführlich und höchst individuell.

53380343 - serious businessman with headphones travelling to work. standing inside underground wagon, holding handhandle.

Was ist ein Podcast?

Ein Audio Podcast ist eine Serie an Audiobeiträgen, die mit wenig Aufwand und in der Regel kostenlos online abonniert werden kann.

Apps und Audio-Dienste wie iTunes, Spotify, Google Podcasts, Deezer oder TuneIn bieten eine einfache Möglichkeit, nach Podcasts zu suchen, Audiobeiträge zu streamen, herunterzuladen und Podcasts zu abonnieren.

Ob Ratgeber, Tipps & Tutorials, Reise-Reportage, News-Talk, Krimi oder Comedy – Podcasts gibt es zu den verschiedensten Themen. Auch Nischenthemen finden ihr Publikum. So zahlreich wie die Themen sind auch die Formate: Interviews, Talkrunden, aufwendig produzierte Reportagen, kurze Comedy-Bits…

Wer hört Podcasts?

In den USA gehören Audio Podcasts schon ganz selbstverständlich zum Medien-Mix und auch in Deutschland kommen Podcasts im Mainstream an. Und in Deutschland erreichen Podcasts bereits 15 Prozent der Bevölkerung, die mindestens wöchentlich die Audio-Angebote nutzen, besagt eine Studie des ARD-Vermarkters AS&S Radio.

Laut aktuellen Zahlen greift fast jeder Dritte regelmäßig auf kostenlose On-Demand-Sendungen zu. Rund 41 Prozent der Hörerschaft gibt an, durch einen Podcast den Wunsch verspürt zu haben, ein neues Produkt auszuprobieren. Podcast-Hörer sind die loyalsten und interaktivsten unter allen Nutzern digitaler Medien. Die Nutzer, die Podcasts hören, besitzen ein extrem hohes Aufnahmevermögen und Verlangen regelrecht nach Informationen.

Der BVDW sagt voraus: „2018 werden nach den USA und Skandinavien Podcasts auch in Deutschland auf breiter Front wachsen und damit den Online-Audio-Markt befeuern. Und das nicht nur, weil die Zahl der privaten Podcaster zunimmt. Auch immer mehr Marken und Medien – sowohl Print als auch Audio/Video – bieten entsprechende Angebote an.

Audio Podcasts kommen an

Mit Podcasts hält der Netflix-Trend im Audiosegment Einzug und bringt ein neues Kommunikationsmedium in die Pole-Position. Ob beim Joggen, im Auto auf dem Weg zur Arbeit oder zu Hause auf der Couch – Audio Podcasts sind überall dabei. Wann und wo? Das bestimmen die Hörer. Und sie entscheiden auch, welche Podcasts sie hören möchten. Diese Auswahl treffen sie aktiv und bewusst – sie suchen sich die Themen aus, die sie wirklich interessieren.

Studien aus den USA und Deutschland zeigen: Podcast-Hörer verfügen über ein großes Verlangen nach Information und über eine hohe „Awareness“ beim Hören von Podcasts.

Vorteile für Podcast-Publisher:

  • Kommunikation ohne Streuverluste
  • Differenzierte Zielgruppenansprache
  • Podcast-Content wirkt nachhaltig, auch im Hinblick auf Werbung.
  • Podcast-Hörer sind loyal: wer einmal hört, der bleibt dabei.
  • Contenthoheit liegt beim Absender

Sie planen einen eigenen Podcast?

 

Wir unterstützen Sie bei der Konzeption, Produktion und Verbreitung Ihres eigenen Audio-Podcasts.

Gerne beraten wir Sie persönlich. Vereinbaren Sie jetzt einen Termin für eine kostenlose Einführung in die Welt der Audio-Podcasts.

Unsere ersten Gespräche sind natürlich kostenlos und unverbindlich für Sie. Audio-Podcasts sind für die meisten Unternehmen noch ein sehr neuer Kommunikationskanal und wir sind sicher, dass Sie viele Fragen dazu haben – diese beantworten wir Ihnen natürlich gerne!

Wir freuen uns darauf, Sie zu diesem spannenden Thema beraten zu können!