Datenschutzhinweise (DSGVO)

Datenschutzhinweise (DSGVO)

Mit den folgenden Informationen möchten wir Ihnen einen Überblick über die Verarbeitung und Verwendung Ihrer personenbezogenen Daten innerhalb unserer Agentur geben. 

Wer ist für die Datenverarbeitung zuständig und an wen kann ich mich wenden?

Verantwortlich ist:

RADIO TOURISM GmbH
Dr. Klaus Kitzmüller, Geschäftsführer
Jens Zielinski, Geschäftsführer

Kistlerhofstr. 70, Gebäude 88
Tel.:+49-89-95 45 942 10
Fax: +49-89-8595239
Mail: datenschutz@radiotourism.de

 

Welche Quellen und Daten nutzen wir?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten, die wir im Rahmen unserer Geschäftsbeziehung von unseren Kunden oder anderen Betroffenen erhalten und die für die Erbringung unserer Agentur-Dienstleistung erforderlich sind.

Relevante personenbezogene Daten sind Personalien (Name, Adresse und andere Kontaktdaten wie z.B. Telefon-/Mobilnummer und E-Mail-Adresse).

Wofür verarbeiten wir Ihre Daten (Zweck der Datenverarbeitung) und auf welcher Rechtsgrundlage?
Die Datenverarbeitung erfolgt im Einklang mit den Bestimmungen des Datenschutzrechtes (DSGVO Artikel 4), um die vertraglichen Verpflichtungen bei der Erbringung unserer Agenturdienstleistungen zu erfüllen. Zum Teil bedienen wir uns diesbezüglich externer Auftragsverarbeiter und Dienstleister:

Wir verwalten personenbezogene Daten zentral auf den Hostingservern unseres Auftragsverarbeiters hundertzehn GmbH, Aeschstrasse 131F, 8123 Ebmatingen, Schweiz. www.hundertzehn.ch

Wer erhält die von Ihnen überlassenen personenbezogenen Daten?
Innerhalb der Agentur erhalten neben der Geschäftsführung diejenigen Bereiche/ Mitarbeiter Zugriff auf die personenbezogenen Daten, die diese zur Erfüllung der Zusammenarbeit benötigen. Diese Bereiche/ Mitarbeiter sind im Rahmen ihrer Arbeitsverträge zur Verschwiegenheit über alle personenbezogenen Daten und Informationen verpflichtet, von denen sie Kenntnis erlangen. Darüber hinaus wurden sie umfassend über die DSGVO informiert. Sie nutzen und bearbeiten die personenbezogenen Daten mit der entsprechenden Sorgfalt im Rahmen der Kundenkommunikation, Administration, Angebotslegung und Information über bestehende und neue Agenturangebote.

Ihre Rechte
Sie haben das Recht, von uns jederzeit Auskunft über Ihre bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen. Darüber hinaus haben Sie das Recht auf Berichtigung unrichtiger Daten sowie, bei Vorliegen der gesetzlichen Vorausset-zungen, auf Sperrung und Löschung sowie auf Einschränkung der Verarbeitung von Daten.

Alle Informationswünsche, Auskunftsanfragen, Widerrufe von Einwilligungen, Widersprüche und sonstige Anliegen zur Datenverarbeitung können Sie per E-Mail an datenschutz@radiotourism.de richten.

Datensicherheit
Wir setzen angemessene technische und organisatorische Maßnahmen zur Gewährleistung der Datensicherheit ein, insbesondere zum Schutz Ihrer personenbezogenen Daten gegen Kenntniserlangung durch Dritte, zufällige oder vorsätzliche Veränderung. Diese werden jeweils regelmäßig überprüft und entsprechend dem aktuellen Stand der Technik angepasst.

Speicherdauer
Ihre Daten verarbeiten und speichern wir im Grundsatz für die Dauer unserer Geschäftsbeziehung. Darüber hinaus unterliegen wir verschiedenen Aufbewahrungs- und Dokumentationspflichten. Die dort vorgegebenen Fristen, z.B. aus dem Steuer-recht, können bis zu 10 Jahren betragen. Des Weiteren können spezielle gesetzliche Vorschriften eine längere Aufbewahrungsfrist notwendig machen, z.B. Beweise im Zusammenhang mit gesetzlichen Verjährungsfristen.

Sind Daten für die Erfüllung vertraglicher oder gesetzlicher Pflichten nicht mehr erforderlich, werden diese regelmäßig gelöscht, es sei denn, deren begrenzte Weiterverarbeitung ist zur Erfüllung der oben aufgeführten Zwecke notwendig.